Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
dr.greenthumb
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:25
13

Beitrag von dr.greenthumb »

Super ist auch Kalkstickstoff,.....das führt einmal Stickstoff zu und tötet auch gleichzeit Pilze sowie andere Schaderreger ab,......auch Unkraut wird erfasst,...sonst ist auch Kerb 50W zu empfehlen. Dieses Mittel verhindert den Unkrautwuchs ( Vorauflaufendes Mittel). Auszubringen ca. Dez-März......es töten die Samen die auskeimen ab,....
Allgemein ist aber von Round Up Präparaten ( Inhaltsstoff Glyphosat) abzuraten,....habe Versuche gemacht und es stellt sich immer wieder heraus das Pflanzen auf diesen Flächen schlechter wachsen,.....
Mein Favorit daher Kalkstickstoff und eventuell bei hohem Unkrautdruck Kerb 50W.


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Gibt es hier keine Bioriesenkürbiszüchterunkrautfalschbeikrautvernichter mehr :help

Ich werd auf jeden Fall auch dieses Jahr auf Herren und Damen von Monsanto, Bayer und Co verzichten.

@Sepp: hast du nie versucht ein Herbizid auf Chilliebasis herzustellen. Das wär doch was! Doch pass auf, nicht auf die Kürbisse spritzen ...

LG an alle egal wie ihr vorgeht.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Tom,
was ich schon alles versucht habe....
die meisten Sachen wirkten sich aber vornehm ausgedrückt ungünstig auf die Kürbisse aus...
Aus Chillies kann ich nix mehr herstellen,weil ich schon alle verarbeitet habe zu Eßbarem.
Im Moment bin ich am nachforschen über die richtige Menge an Branntkalk in meinem Boden,der ja total lehmig ist.Die höchste Dosierung die ich gelesen habe und von der ich annehme,daß sie hier die richtige ist,war 2500 Kilo pro ha.
Das ergibt einen Bedarf von ca 250-300 Kilo was ich brauche.
Leider habe ich bis jetzt nur Händler gefunden,die LKW- weise liefern(25 Tonnen und lose)
Da braucht es noch Recherchen...
Gruß
sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Sepp,

wenn dein Boden wirklich so schwer ist, dann kann das Unkraut auch positive Wirkungen haben, insbesondere verschieden tiefwurzelnden Problemunkräuter wie Ampfer können die Bodenstruktur theoretisch verbessern.

Ich würde dir aber eher raten es neben einem massiven Komposteinsatz auch mit einer grösseren Menge an Sand zu versuchen (aber nicht dieser gelbe lehmhaltige Sandkastensand, sondern ein schöner weisser Quarzsand). Kann auf schweren Böden Wunder bewirken.

Aber so wie ich dich kenne, doch noch eine Warnung: übertreibs nicht, nicht dass nachher noch halb Wien zum Beachvolleyball und Grillen in dein Patch kommt :grillen1


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

dr.greenthumb hat geschrieben:Super ist auch Kalkstickstoff,.....das führt einmal Stickstoff zu und tötet auch gleichzeit Pilze sowie andere Schaderreger ab,......auch Unkraut wird erfasst,...sonst ist auch Kerb 50W zu empfehlen. Dieses Mittel verhindert den Unkrautwuchs ( Vorauflaufendes Mittel). Auszubringen ca. Dez-März......es töten die Samen die auskeimen ab,....
@Greenthump dieses Kerb 50 W wie lange nützt das ? Das heisst.
Ich habe durch schlechten Kompost tonnenweise Bluthirse im Patch und noch keine brauchbare Lösung gefunden . würde es reichen wenn ich im zeitigen Frühling dieses Kerb 50 W sprühen würde um dann bis so Juni oder Juli ruhe zu haben ?
geh ich recht in der annahme das Kerb 50 w die Setztlinge nicht schädigen würde da diese ja schon gekeimt sind ?
Gibt es andere möglichkeiten der Bluthirse herr zu werden ?

Was ist Kalkstickstoff genau ungelöschter kalk ?


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

dr.greenthumb hat geschrieben:Super ist auch Kalkstickstoff,.....das führt einmal Stickstoff zu und tötet auch gleichzeit Pilze sowie andere Schaderreger ab,......auch Unkraut wird erfasst,...sonst ist auch Kerb 50W zu empfehlen. Dieses Mittel verhindert den Unkrautwuchs ( Vorauflaufendes Mittel). Auszubringen ca. Dez-März......es töten die Samen die auskeimen ab,....
Allgemein ist aber von Round Up Präparaten ( Inhaltsstoff Glyphosat) abzuraten,....habe Versuche gemacht und es stellt sich immer wieder heraus das Pflanzen auf diesen Flächen schlechter wachsen,.....
Mein Favorit daher Kalkstickstoff und eventuell bei hohem Unkrautdruck Kerb 50W.
Was für Versuche hast du gemacht ? AG´s mit Ranken eingraben oder nur irgendein anderes Gemüse ?
Vom Wirkmechanismus her ist es nicht zu erklären wieso auf Roundup Flächen nachgebaute Kulturen schlechter wachsen sollten.
Kerb 50 W ist ein Bodenherbizid. Wird in Obst, Erdbeeren Winterraps und ähnlichen verwendet. Aber immer so das die oberste Bodenschicht, die den Wirkstoff enthält, ( und in der sich die Keimwurzeln der keimenden Unkräuter befinden, dadurch die Wirkung) räumlich getrennt bleibt von den Wurzeln der Kulturpflanzen. Wie soll man das beim Eingraben managen ? Und wenn mans im Winter einsetzt hats sich bis im Frühjahr verflüchtigt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und die Unkräuter, die bis zum Auspflanzen kommen, kann man genauso gut fräsen. Auf ruhende Samen null Wirkung. Und im stehenden Bestand nicht einsetzbar.
Da ich nie mit Unkraut jäten nachkomme hat sich bei mir ein extremer Unkrautdruck aufgebaut und ich versuchs in 2011 mit Folie


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Also Benny wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es für unsere AG absolut
ungeeignet, da wir ja bei unseren Schützlingen in der Wachstumsphase viel Bodenbewegung
(wie genannt Ranken eingraben) haben und so das Mittel tiefer einarbeiten,
wo es dann auch die Kürbiswurzeln angreift...... :roll:

Ich denke das einfräsen oder abfackel mit Brenner (mach ich immer)
ist sicherer und
man greif nicht groß in das natürliche Bodenleben ein.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Roger hat geschrieben:Gibt es andere möglichkeiten der Bluthirse herr zu werden ?
Mit der Motorhacke plattmachen halte ich für die beste Lösung. Danach unterdrücken die Kürbisse das schlimmste.

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Andreas
ich hack ab und zu durch solange es geht .Bis zu den Ferien Mitte Juli war der Patch sauber , bis zum Ernten stand die Hirse trotzdem dicht wie ein Teppich und bis 1,5 m hoch .Und da die meiste abgesamt hat hab ich angst das wird noch schlimmer .
Hätt ich nur den Champignonkompost eher entdeckt ........


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Roger

Okay das schein ein anderes Kaliber zu sein als was ich da habe. Bin ich auch etwas überfragt. :cry :

Mit der Handhacke ist ja auch Arbeit ohne Ende.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
dr.greenthumb
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:25
13

Beitrag von dr.greenthumb »

also: im nachbau müssen pflanzen, welche auf einer fläche wachsen die mit glyphosat-produkten behandelt wurde, nicht unbedingt schwächer wachsen,.... sollte jedoch roundup z.b im frühjahr ( märz-mai) angewendet werden, kann es sein das sich pflanzenschädliche stoffe noch im boden befinden. das kann das wachstum beeinträchtigen.
während meines studiums haben wir versuche mit gurken tomaten aber auch mit zierpflanzen gemacht und selbst hier zeigte sich ein schwächeres wachstum.

zu kerb 50 W: es wird empfohlen kerb nur bei temperaturen unter 10 - 12 grad auszubringen, sonst hat es eine geringere wirkung weil es schneller verdampft, da unkräuter sehr zeitig im jahr wachsen/keimen hat es sehrwohl eine gute wirkung wenn es früh im jahr ausgebracht wird. habe dieses jahr ein mittel bekommen, das normalerweise nur im weinbau eingesetzt wird, extrem teuer,....das ganze jahr ist kein unkraut gewachsen! und die pflanzen hatten keinerlei probleme weil diese mittel nur in die ersten cm des bodens verlagert werden....wichtig bei diesen mittel mit vorauflaufender wirkung ist genug feuchtigkeit, da es sonst keine wirkung zeit-----> daher im sommer bei heißen, trockenen bedingungen reine geldverschwendung....
außdem wollen wir ja alle nicht das unsere Ag schaden nehmen, aus diesem grund sollten herbizide jeglicher art frühzeitig eingesetzt werden da es je nach mittel ( kerb--> nach 4 monaten abgebaut) unterschiedliche abbaulängen gibt, durch falschen einsatz kommt es dann sicher schnell zu schäden

kalkstickstoff: habe ich bereits in meiner ausbildung verwendet ( zum düngen, zur bodenreinigung),....wie gesagt es tötet schaderreger aber auch unkraut ab, daher sollte klar sein das es auch für uns schädlich ist,...wirkungsdauer ca 3 wochen, der boden muss feucht gehalten werden. ausbringung nur mit mundschutz brille etc,....es ist kein normaler branntkalt,...
kalkstickstoff, entsteht meist als abfallprodukt in der stahlindustrie ( CACN2), enthält das schädliche cyanamid welches ausgast und so über die keimwurzeln und über die blätter in gasform aufgenommen wird. dieses cyanamid verhindert/hemmt die atmung der pflanzen,.....


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“