Es sind wohl einige, die hier noch nie ein Tagebuch hatten und nur zum Ausspionieren der Konkurenz hier reinschauen.
Ich würde auch vorschlagen Bilder wieder nur für angemeldete Benutzer ansehbar zu machen, wie es mal war. _________________ GRÖßER, DICKER, SCHWERER!
Leute was soll ich viel schreiben außer das mir alles wegfault und auch nix recht wachsen will. Dieses Jahr ist nict mein Jahr, habe nur einen der mir ein wenig Spaß macht. Der 1161Rodonis ist mein Bester, am Tag 30 aber nur 110Kg. Da kann ich nicht mithalten mit Horst, Andi und Owen.
Wenn nur diejenigen was schreiben oder Bilder online stellen, die an Tag 30 > 110 kg haben, dann können wir hier im Forum auch das Licht ausmachen, dann wirds ne einseitige Veranstaltung. Und vor allem neue Züchter schreckt es ab wenn sie sehen, dass nur über sehr große Gewichte berichtet wird und ihre evtl. noch nicht mal die Hälfte des Gewichtes auf die Waage bringen.
Es würde einfach auch zeigen, das auch sehr viel Glück dazu gehört und nicht nur Fachwissen und Können um einen Riesen zu produzieren. Somit ist es doch auch immer wieder schön zu sehen, das es fast jedes Jahr andere Züchter sind die um den Titel kämpfen. Somit sieht auch jeder mal seine Chance in irgendeinem Jahr mit vorne dabei zu sein.
Also schreibt ein Tagebuch egal wie dick die Dinger sind! _________________ Erwarte nichts, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.
Ich finde man sollte hier nicht so einen Stress machen.
Jeder sollte das Forum so nutzen wie er gerade Lust hat, Kürbiszucht ist ein Hobby und da sollte kein Zwang aufkommen irgendetwas posten zu müssen.
Mir macht es im moment spass immer wieder zu Posten, das ich das aber nicht ewig so weitermachen werde ist ja wohl klar.
Ich denke jeder hat immer wieder Zeiten in denen er nicht so lust hat sich
die mühe zu machen in ein Forum zu posten.
Desshalb finde ich es nicht gut irgend jemanden dazu aufzufordern.
Gruß Michael
ps: ist nicht böse gemeint. _________________ Personal best: 716 lbs (587 Rupf x 682 Rupf)
Mir gehts ähnlich wie dem Robert! Nicht mein Jahr!
Habe mich dieses Jahr entschieden später zu starten weil ich die Jahre zuvor meiner Meinung nach immer zu früh eine Frucht drann hatte! Naja hab ich dann gemacht und das Wetter war sau kalt allso war ich fast schon zu spät drann! Ein 1385 Jutras, 2 x 901 Hunt, 2x 1288 Wallace und ein 845 Bobier wollten einfach nicht Keimen! Hab jetzt 2 Früchte drann aber zu klein um etwas zu sagen das Wetter macht auch schon wieder nicht mehr mit!
Viel glück allen die einen Großen im Garten leigen haben hoff das sie es bis zur Meisterschaft durchhalten!
Das heißt ja nicht, dass man täglich was schreiben soll. Aber ab und zu mal ne Wasserstandsmeldung wäre doch ok. So sieht es aus als würde nur was geschrieben werden wenns gut läuft und wenns nicht gut läuft macht man gar nix mehr....
P.S.: auch nicht bös gemeint _________________ Erwarte nichts, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.
Ich fände es gut, auch was zu posten wenn es schlecht läuft,dann können doch auch Andere von gemachten Fehlern und Unglücken was lernen.
Auch ich wollte eigentlich keine Hagelbilder einstellen,man sieht die Pflanzen haben sich wieder gut erholt,so mancher hätte vielleicht alle Pflanzen herausgerissen.
Ist bestimmt ein Ansporn für zukünftige Hagelopfer.
Wäre doch schön von jedem Züchter hier was lesen und gucken zu können, egal ob Rekordkurs oder nicht.
Wäre schade wenn wir unseren Zusammenhalt verlieren.
Gruß Norbert _________________ giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life
Zuerst möchte ich Jan und Norbert zustimmen.
Ich bin für jeden Tagebucheintrag dankbar, weil man von jedem(!) etwas lernen kann. Speziell lernt man auch besonders was von den angesprochenen Züchtern, ganz egal ob es positive oder negative Nachrichten sind.
Auch finde ich es gut, wenn man nicht alle Geheimnisse Preis gibt. Meiner Meinung nach sollen die Tagebücher neugierig machen, um bei den Veranstaltungen im Herbst dann zu sehen was aus dem Einen oder Anderen Kern geworden ist. Stephan oder Baumi machen das z.B. schön.
In den nächsten Jahren würde ich, auch wie dieses Jahr, gern wieder auf Kerne von unseren Mitgliedern zurückgreifen wollen, sofern dies möglich ist. Natürlich ist es da auch interessant einige Infos zu den Müttern und Vätern der Kerne zu haben und da spielen die Tagebucheinträge auch eine wichtige Rolle.
Ganz klar geht beim Schreiben der Beiträge immer etwas Zeit drauf, aber mindestens die Zeit und noch viel mehr nutzen wir doch dafür, um die Beiträge der dann doch noch geführten Tagebücher zu lesen. Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen ob er nun etwas zeigt und schreibt oder eben nicht.
Hoffe mir ist keiner böse.
Grüße - Matthias
Bei mir läuft es dieses Jahr einfach auch nicht so ,da verschiedene schlechte Faktoren zusammen gekommen sind.(können auch welche sein,die ich nicht weiß).
Erstens habe ich ,ähnlich wie beim Tom ,am Anfang der Saison einen 1385 Jutras,901 Hunt und einen 1207 Young nicht zum Keimen gebracht.
Habe danach das gesamte line-up umgeworfen und neue Kerne gestartet,wodurch ich eben sehr ins Hintertreffen geraten bin.
Dann war es den gesamten Mai und Juni einfach zu kalt und die Pflanzen sind nicht in Fahrt gekommen. Folglich wachsen alle "Keeper" an recht kleinen Pflanzen. Ob man es als "Wachsen" bezeichnen kann ,ist jedoch relativ......
Naja zusammenfassend kann man sagen,dass es auch in meinem Patch dieses Jahr keine Rekorde geben wird, geschweige denn eine " new personal best".
Werde aber vielleicht trotzdem noch ein kleines Tagebuch starten ,um zumindest die Pflanzen und die Keeper zu nennen bzw. die crosses .
ich kann ja leider überhaupt nicht mithalten, hab bis jetzt auch noch nichts ordentliches dran...aber da ich letztes jahr auch ein ausführliches tagebuch geführt habe ist es jetzt so eine art nachschlagewerk für mich und ich kann immer noch hoffen eine neue pb zu bekommen....für euch zwar kein gewicht, aba 200kg will ich noch iwie schaffen....
naja was ich damit sagen will, wenn man hier ausführlich sein tagebuch führt über jahre hinweg, dann hat man ein schönes persönliches nachschlagewerk....ich werde mir meine tagebücher dann auch auf meine festplatte ziehen, so weis ich immer was bei mit zu welcher jahreszeit abging....
VG Addi _________________ Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!
So, bin wieder aus dem Urlaub da und konnte richtig schei... Wetter genießen
@Jan
Zitat:
Es würde einfach auch zeigen, das auch sehr viel Glück dazu gehört und nicht nur Fachwissen und Können um einen Riesen zu produzieren. Somit ist es doch auch immer wieder schön zu sehen, das es fast jedes Jahr andere Züchter sind die um den Titel kämpfen. Somit sieht auch jeder mal seine Chance in irgendeinem Jahr mit vorne dabei zu sein.
Sehe ich genau so
Mal schaun was bei mir noch geht und ein 1000er wäre mehr als genug für mich.
Bilder und Messungen gibts Morgen.
@Owen
Hier ist mir ein Knick in der Ranke deines 1207 aufgefallen und evtl. ist der mit Schuld am Split.
Hat vielleicht die Versorgung des AG mit Wasser unterbrochen
Thumbnail, klicken zum Vergrößern.
Drück die Daumen das die OP hilft!!!
Ich habe jetzt 7 Tage hier nix lesen können und bin voll auf Entzug!!! Werde mich jetzt hier mal durch die Tagebücher wurschteln........ _________________ PB: 1054,9 Zirkelbach '09 (478,4 Kg)927 Zirkelbach '08 x 954 Wittmann '08
Sven, ist moeglich. ich kaempfe mit dem knick jeden tag, wenn er waechst wird immer schlimmer. _________________ Making tomorrows giant pumpkin genetics today!
@Owen
wie weit nach vorne hast du den Stiel aufgeschnitten ?
Ich kann mich erinnern war das vor 2 oder 3 Jahren als du einen Kürbis in Ludwigsburg dabeihattest mit extrem aufgeschnittenem Stiel , wenn einer den durchbringt dann du
go Owen go
Gruss Roger _________________ Wer nichts weiss muss alles glauben .......Marie von Ebner Eschenbach