Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Tabak

Beitrag von GPW »

Bin gerdae dabei im Garten Ordnung zu schaffen.
Und merke das meine Virginia Tabakpflanzen enorm groß sind und reichlich Blätter tragen.
Würde das ganz gern mal testen wollen.Dachte dabei an ne Zigarre oder eben nur Schnitttabak.
Habe doch beim Mundl zur Patchtour gesehen,das da Tabak aus eigener Ernte geraucht wurde.
Kann mir vielleicht einer ne kleine Anleitung dazu geben.Was muss ich tun?
Wie trocknen und so weiter.
Habe mal gelesen das die Blätter zuerst von unten genommen werden müssen.
Wäre dankbar über jeden Tipp von Euch.
LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Virginia:
Helle Virginiatabake dienen ausschließlich als Fülltabak für Zigaretten- und Pfeifenmischungen und haben sehr wenig Eigengeschmack.

V. Helena: Nikotinreduziert, sehr leicht, sehr gute Resistenz gegen Krankheiten.
V. Golta: Hohe Blattqualität, hoher Ertrag, relativ leicht, nikotinarm, gute Resistenzeigenschaften.
V. Gold: Mittlerer Nikotingehalt, stärkster Virginia, historisch Sorte mit guten Resistenzeigenschaften.


Kuck hier: http://www.tabakanbau.de/
oder hier:
http://www.tabakanbau-forum.de/

serhr schöne Seiten zum thema...


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Danke Chris.

Wollte aber gern noch Eure eigenen Erfahrungen wissen,was die Verarbeitung angeht.
LG Janni


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Janni lass das rauchen ist eh ungesund .........

Ich hab die Blätter geerntet und im Estrich aufgehängt die sollen trocknen aber nicht dürr werden , die fühlen sich dann fast lederartig an .Danach sollte man die fermetieren da bin ich dann hängen geblieben ....Ich hab mir mal ne Zigarre daraus gerollt und nach 2 Zügen war mir schlecht werd ich nicht mehr versuchen . Die getrockneten Blätter hab ich aber immer noch und die setzt ich wie Tee an und nehm den abgekalteten Aufguss zur Läusebekämpfung

Eine Tabakpflanze könnte übrigens neben Mais und Sonnenblume eine weitere Riesenpflanze sein meine grösste vom letzten Jahr war so bei 3 m höhe .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Kuerbiskopf
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Sep 2008, 04:49
15
Wohnort: Dillon, Montana USA

Beitrag von Kuerbiskopf »

geanu. lass das rauchen sein....ist ein sauzeug, hat meine mutter gekillt.!!!!petra


Die am weitesten oben wohnenten Kuerbisbauern.....Die am weitesten oben wohnenten Kuerbisbauern.....
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Tabak hab ich dieses Jahr auch angebaut als Nichtraucher :mrgreen: Ziel war es mal eine Zigarre selber herzustellen. Es hat auch alles prima funktioniert, leider ging die Fermentation schief durch einen Stromausfall. Für ne Zigarette wäre er schon fertig gewesen, aber für die Zigarre ist die fermentation nun mal wichtig. Eventuell versuch ich es 2012 nochmal, mal schauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider viel nachts die Temperatur durch einen Stromausfall zu tief, das die Tabakblätter anfingen zu schimmeln, das geht sehr schnell und alles war umsonst :cry : kurz vor dem Ziel

Hier mal der Link zum Thread
Tabakanbau


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Finde ich super,das du diesen Thread nochmal rausgekramt hast.
Genau das hatte ich heuer auch wieder mal vor.
Mein Virginia wuchs prächtig und hatte super viele Blätter.Höhe der Pflanzen waren bei über 1,80m.
Doch am Ende wars die Zeit,welche ich nicht hatte.
Roger wirds auch interessieren,denn wie ich weiß,schauts bei ihm besser aus?
Vielleicht schreibt ja Roger bissl was dazu?


Bild
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

ja Tabak wird recht groß, ich hatte ihn nur in 5 und 7,5L Töpfe und auch dort wurde er gut 1.40m hoch :) ich muste halt nur viel gießen bei den kleinen Töpfen


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Übrigens,ein geiles Bild...das erste!
Sag mal,das ist doch Kunstrasen 8-) :lol :


Bild
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Ist Tabakanbau den nicht verboten?, oder für eigengebrauch erlaubt? :)
3m tabakpflanze :shock:
Die will ich auch, wo gibts das?


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ob das hier noch aktuell ist weiß ich leider nicht.
Aber dennoch sehr interessant...
:arrow: Infos
§30 Abs 1. Nr. 2 TabStG (Tabaksteuergesetzbuch) erlaubt es Tabak anzubauen ohne die Erträge zu versteuern, WENN der Anbau nicht gewerblicher Natur ist. Ein direktes Verbot, bzw. eine Mengenangabe schreibt der Gesetzesgeber nicht vor. Im Zweifel sollten Sie belegen können, das Ihre Zucht ausschließlich auf Eigenbedarf beruht - also kein Garten voller Tabakpflanzen für nur eine Person.
Im Internet steht, dass bei ca. 100 Pflanzen von keiner gewerblichen Tätigkeit ausgegangen wird.


Bild
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Übrigens,ein geiles Bild...das erste!
Sag mal,das ist doch Kunstrasen 8-) :lol :
Nee der ist echt, fällt aber irgendwie jedem auf wen ich mal ein Bild einsztelle :D Der wurde sogar schon einmal von einem Chilifreund begutachtet weil einige zweifelten :) und für echt befunden.

Bild

Tabak darf am 99 Pflanzen zum eigengebrauch anbauen, mehr nicht soweit ich weiss


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Golfst du nebenbei? :wink:
Der schaut echt supi aus,wie so vieles bei dir :up s:


Bild
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Golfst du nebenbei? :wink:
Der schaut echt supi aus,wie so vieles bei dir :up s:
Nee, aber der Rasen ist eine coproduktion von mir und meinem Erzeuger ( vater ) der hat noch etwas mehr zeit wie ich, um den so zu halten, braucht es schon einige pflege und Zeit und alleine hätt ich die auch nicht


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

hatte auch mal einige Pflanzen Virginia....
(ich 99 mein bruder 99 und meine oma 99) :wink:

mit der absicht auch etwas eigenes zum rauchen herzustellen....

mein fazit:

- anbau.... saueinfach!!!! :mrgreen:
- produktion richtig viel schöner gesunder blätter... einfach.
- ernte von unten nach oben... auch einfach
- trocknen... auch einfach

- ferementieren.... funktioniert bei kleineren mengen (auch bei meiner menge) nur sehr begrenzt und is sauschwierig!!! :?

am ende hatte ich zwar etwas das sich halbwegs rauchen lässt, aber das zeug is so verdamt stark das dir nach ein paar zügen die augen anfangen zu rollen...... :wink:
allso ich denke, da rauch ich lieber weiterhin den industriellen scheiß weil der eigene is viel zu krass.
beim industrieller zigarettentabak wird auch nikotin extra ausgewaschen und x andere giftige chemikalien zugegeben damit der geniesbar wird.

ich hab auch nen guten freund der für nen großen konzern etwa 6 ha anbaut und trocknet, der sagt selber, dass er den eigenen lieber nicht rauchen will, weil nicht mal er die ferementation und verarbeitung so hinbekommt das der gut zu rauchen ist.

als pflanze ist er aber echt schön anzuschauen.... :mrgreen:

von der verwendung als tee zum läusespritzen o. ä. muss ich UNBEDINGT abraten!!!!
nikotin ist eines der stärksten pflanzlichen nervengifte in der natur!!!
in derartigen tees ist die konzentration oft enorm (auch die wirkung auf schadinsekten) und nicht ganz ungefährlich!!!
nikotin ist in der natur auch relativ lange haltbar und nicht umsonst als pflanzenschutzmittelwirkstoff nicht zugelassen.... das steckt problemlos die meisten chemischen keulen in die tasche.
.....und das sag ich als biogärtner......


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Da hast du recht, der anbau ist echt sehr einfach, nur das fermentieren halt nicht. mein Hauptgrund war es halt einmal ne Zigarre selber herzustellen.

Zum Tabaksud als Läusebekämpfung geb ich dir recht, ist sogar Verboten zumindest im Kommerziellen Anbau soweit ich weiss und bei uns als Chilianbauer eh verpöhnt, teils ist das Saatgut der Tabascos immer noch Weltweit verseucht durch den Tabak Mosaik Virus damals in den 60igern konnte nicht einmal mehr Tabascosoße deswegen hergestellt werden und es dauerte gut 10 jahre bis erstes sauberes saatgut wieder zu bekommen war.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

ui...gut zu hören :shock:
Ich hab dann heute gleich mal meine Bestände entsorgt. :angle :

@Biogärtner
Ich mache mir gerade Gedanken,weil ich doch einige Jahre die Pflanzen im Herbst untergearbeitet hatte.Inwiefern ist hier die Wirkung auf den Boden?


Bild
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo,
auch ich habe meine Experimente mit Tabak schon einige Jahre hinter mir. Ich kann nur bestätigen, dass das Fermentieren das schwierigste an der Sache ist. Aber: Wie stark der Tabak wird, hängt wesentlich von zwei Faktoren ab: Welche Blätter an der Pflanze werden verwendet und um welche Sorte handelt es sich. Für alle Interessierten kann ich nur folgendes Forum empfehlen:

http://www.tabakanbau-forum.de/

bzw:

http://www.tabakanbau.de/de/

Hatte relativ gute Ergebnisse mit fermentieren im Glas auf einem Heizkörper, aber da sind dem Erfinderreichtum keine Grenzen gesetzt!

Wer Interesse an Saatgut hat, bitte PN an mich. Hab einige gekaufte Sorten noch da, von denen ich abgeben könnte.

Glaube ich starte nächstes Jahr auch nochmal eine Serie....

Viele Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“