Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Mutanten?

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

ich habe 2 Patches: Garten und Acker. In meinem Gartenpatch kann nur 1 AG wachsen und da gibt es kaum Probleme, weil der Boden recht gut ist.

Auf dem Acker allerdings, wo die meisten AGs von mir wachsen, ist der Boden sandig und nährstoffarm und das macht sich auch beim Wachstum bemerkbar, denn die AGs bilden zwar Ranken, aber zu Beginn des Wachstums sind die Rankabschnitte recht dick und auffällig kurz. Die AGs haben also zunächst richtig Mühe, loszulegen. Deswegen habe ich wie im letzten Jahr viel Kompost aufgetragen, dieses Jahr zusätzlich viel Mist. Und obwohl ich das getan habe, haben 2 AGs auch dieses Jahr wieder Wachstumsprobleme. Inzwischen bin ich mir aber auch gar nicht sicher, ob die Wachstumsprobleme mit dem schwarzen Kompost zusammenhängt, von dem auf dem Boden oben eine Schicht liegt. Zumindest hatte auch mein Zuckermais letztes Jahr Probleme mit dem Kompost. Aber ich dachte, Kompost wäre gut für Kürbisse? Gibt wohl doch auch Qualitätsunterschiede... :blink Oder mein Fehler ist, den Kompost nicht direkt in den Boden eingearbeitet zu haben, sondern nur oben liegen zu lassen?

Hier die beiden Problemfälle:

Der 1457 Paton wächst wie ein Baum in die Höhe

Bild

Der 1490 Rose hat einen extrem dicken kurzen Stamm und die Ranke sieht irgendwie merkwürdig aus:

Bild

Soll ich diesen beiden AGs, vor allem dem 1457 Paton, trotzdem eine Chanche geben? Ich habe noch einen 587 Rupf, den ich ansonsten als Ersatz z.B. für den 1457 Paton nehmen könnte.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

1457 Paton scheint normal zu sein machen lassen der wird sich der Schwerkraft schon noch negen müssen .
der 1490 allerdings sieht schwer nach Doublevien aus würd ich aber trotzdem noch abwarten weil :
1. kann sich das noch auswachsen
2. kannst auch später noch reagieren und ne secondary nachnehmen
3. auch an Doublevines sind schon grosse gewachsen (1412 mcKie z.B.)


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Hallo Gunnar, stimme Roger voll zu.
Dein 1457 schaut doch Spitze aus der geht schon noch nach unten aber der Rose das wird wohl eine Doublevine die sich aber verwachsen o. teilen kann so wie bei Unserem 1370Rose letztes Jahr Du kannst es richtig gut sehen auf dem Bild er macht zwei Mainvines
Bild

Gruß Robert


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo Roger und Robert,

danke für Eure Antworten. :thumbup

Dann werde ich beide erst mal wachsen lassen.

Gruß,
Gunnar


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Lol....ich auch noch meinen Senf dazu geb...
Beide haben Dir zwar Fragen zu den Pflanzen beantwortet.
Jedoch nicht darauf,was Du eigentlich wissen wolltest.
Kompost oben aufgetragen?
Ich denke richtig kann das nicht sein.Wenn,dann musst Du Ihn schon einarbeiten,um gute Ergebnisse zu erziehlen.Meine Meinung!
Gut möglich,das Du mit deinem Gießwasser oder, der Regen die wichtigen Nährstoffe in den Boden reinspülst.Aber so richtig zur Wirkung kommt Kompost immer erst "im" Boden.Allein was die Bodenstruktur angeht.Kompost lockert und macht es den Wurzel wesentlich leichter,sich auszubreiten und Fuß zu fassen.So kommen dann auch alle wichtigen Stoffe welche darin gelagert sind,schneller an die Stellen,die Ihn auch benötigen.
Wenns anders wäre,würde ja jeder Boden funktionieren,und man brauch bloß noch düngen... :up s:


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Gibt wohl doch auch Qualitätsunterschiede... Oder mein Fehler ist, den Kompost nicht direkt in den Boden eingearbeitet zu haben, sondern nur oben liegen zu lassen?
Ich würde dir empfehlen den Humus oder Kompost schon im Herbst einzuarbeiten.
Diesen Tipp gab mir ein guter Gärtner der mir das Zeug auch vom Humuswerk verkauft.
Der verliert übern Winter viel an schärfe und ist bis zur Pflanzzeit einfach hochwertiger.

Kann sich gut zersetzen und gibt besser Nährstoffe frei!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

@Janni

Roger und Robert haben mir auf meine letzte Frage geantwortet, ob ich die AGs stehen lassen soll. Die Frage ist unter den Kürbisbildern, vielleicht hast Du die Frage nicht gleich gesehen?

Ich glaube inzwischen auch, daß es besser gewesen wäre, den Kompost einzuarbeiten. Vielleicht verzichte ich nächstes Jahr auch auf Kompost und setze ganz auf Mist. Aber ich denke auch, da gibt es beim Kompost auch große Qualitätsunterschiede. Ich habe so ein schwarzes trockenes erhitztes Zeugs aus Bioabfällen vom Kompostierwerk, in dem ich leider auch schon so manchen Glassplitter gefunden habe.

Danke
:wink:


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Gunnar

Die sehen total gesund aus, muss ein guter Boden auf dem Feld sein.

Dass die beiden auf deinem Feld so extrem in die Höhe wachsen
ist für mich ganz klar.

Sobald es Dunkel wird wollen alle Pflanzen ans licht
und strecken sich, das sieht man gut im Haus wenn sie "vergeilen"

Jetzt stellt sich die Frage warum vergeilen sie im Haus
und nicht draußen?
--> weil es im Haus auch nachts warm ist wachsen sie ungehindert weiter.

Draußen wird es nachts sehr kalt und sie vergeilen somit nicht.

Unter deinem Schutzhäuschen ist es auch nachts warm.
Desshalb wachsen sie so stark nach oben.

Meine sind auch so dick unten dran, aber das ist ganz normal,
der 2. könnte aber wirklich eine doublevine werden..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo Leute,

Ich habe es nochmal genauer analysiert.

Also der 1490 Rose hatte eine Flatvine:

Bild

Damit will ich mich nicht unnötig rumärgern, denn ich habe noch 7 andere AGs zu betreuen. Deswegen habe ich den 1490 Rose durch den 587 Rupf ersetzt, auch in meinem Tagebuch zu lesen.

Und der 1457 Paton neigt sich jetzt, aber in die falsche Richtung, nämlich in Richtung des ersten echten Blattes:

Bild

Kann man eine Hauptranke auch um 180 Grad umdirigieren? Ich meine, Michael hat das mal gemacht und im alten Forum beschrieben. Wie stellt man das an?

Gruß,
Gunnar :wink:


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“