Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Gast

Maikäfer

Beitrag von Gast »

Hallo, gibt es bei euch dieses Jahr auch überall soviele Maikäfer ? das läßt ja nichts gutes erwarten, denn viele Maikäfer heißt dann auch spätestens nächstes Jahr wieder eine Engerlingplage und die Viecher mag ich ja nun gar nicht, die killen jede Wurzel und wenn Sie noch so groß ist.


Gast

Beitrag von Gast »

Ein toter Maikäfer lag vor ein paar Tagen im Gewächshaus, sonst hab ich noch keinen gesehen.


rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

hier im Raum Stuttgart/Ludwigsburg, hab ich schon seit 15 jahren keine Maikäfer mehr gesehen !!!
Die müssen alle bei dir sein Horst .
Schick doch mal ein paar rüber, damit wir hier auch mal wieder welche haben


Der frühe Vogel fängt den Wurm
Gast

Beitrag von Gast »

Das die alle bei mir sind kann ich mir langsam gut vorstellen ich fische jeden Tag zwischen 30 und 40 Stück aus dem Pool und Abends wenn man rausgeht brummt es an allen Ecken und Enden, auch sonst liegen die Bister überall Tot herum.


a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Bei uns in Garbsen (nördlich von Hannover) haben wir ebenfalls seit Jahren keine Maikäfer gesehen - wusste gar nicht, daß die eine Plage sein können.


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Gast

Beitrag von Gast »

Damit Ihr mal wieder sehen könnt wie Maikäfer aussehen hab ich mal auf die schnelle ein paar gesammelt und Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich sehe hier bei uns in der unterfränkischen Röhn ab und an auch mal
einen und letzt beim nächtlichen Grillen mit Lagerfeuer, da waren sie auf
einmal überall.
Wußte gar nicht das die so auf Grillpartys mit Feuer stehen.
Der Nachwuchs von ihnen im Gartenboden läßt sich aber noch überschauen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Maikäfer leben in einem 3 Jahres Rythmus bei uns war letztes Jahr ein Flugjahr allerdings hatte es nicht viele , jetzt sind wohl die Engerlinge im Boden die sich dann nächstes Jahr verpuppen um dann in 2011 wieder als Maikäfer rumzuschwirren .
Früher gab es hier auch enorme Mengen davon wir haben auf die gelauert und mit Badmingtonschlägern zu erwischen versucht .
Im Kanton Uri und Thurgau ist dieses Jahr Flugjahr da haben sie rieseige schäden an Apfel und anderen Baumplantagen .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Roger

Flugjahr ist ja jedes jahr, aber es kann schon sein dass
in manchen jahren deutlich mehr fliegen als sonst.

Bei und wars letztes jahr bei uns mit den Junikäfern so,
die sind nur ein bisschen kleiner, fressen aber genauso schlimm...

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

stimmt genau Michael
an manchen orten sind die meisten Maikäfer im selben stadion darum spricht man hier in der Schweiz von einem Berner , Zürcher oder Urner Flugjahr , das sich nicht alle dran halten ist klar , aber in Mengen das sie Schaden anrichten kann man doch auf die Flugjahre schauen .
Zu erwähnen ist noch das der engerkling des Wunderschönen Rosenkäfers fast genauso aussieht wie ein Maikäferengerling , der ernährt sich aber von verrottenden organischen Stoffen ist also ein Nützling
http://www.natur-server.de/Bilder/MZ/001/MZ000721-Rosenkaefer.jpg


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Am liebsten sind mir dennoch die Maikaifer aus Schockolade (Ostern).


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@Roger

Sehr interessant, das mit dem Rosenkäfer und ich glaube das es dann mehr diese bei mir im Garten sind.
Die eine Baumwurzel die ich im Garten entfernt hatte, da gab es viele an dem vermorschten Holz.
Entwicklung:
Das Weibchen legt seine Eier im zerfallendem Holz von Baumstümpfen ab, manchmal auch in Komposthaufen. Die Larve ist dick und bogenförmig gekrümmt. Sie häutet sich zweimal. Bei einer Größe von 40 - 50 mm baut sie sich einen Kokon aus Holzstückchen, Erde und Sand, das mit einem Sekret verklebt wird, das am Hinterende ausgeschieden wird. In diesem Kokon findet die Verpuppung statt. Die Entwicklung dauert 2 - 3 Jahre.
Ernährung:
Die Larve ernährt sich von Holzmulm. Die Käfer saugen süße Pflanzensäfte.
Verbreitung:
Europa außer Nordeuropa, Asien.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Heute in unserer Zeitung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Ja hat denn jemand ein Problem mit Maikäfer / Engerlinge bezüglich der Kürbispflanzen? Ich wußte gar nicht, daß die Engerlinge die Kürbiswurzeln anfressen. Ist das so?


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Gast

Beitrag von Gast »

a116033 hat geschrieben:Ja hat denn jemand ein Problem mit Maikäfer / Engerlinge bezüglich der Kürbispflanzen? Ich wußte gar nicht, daß die Engerlinge die Kürbiswurzeln anfressen. Ist das so?
Wenn die Biester die Wurzel vom Kürbis finden, wird die auch restlos weggeputzt und die Pflanze kannst Du dann vergessen.


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“