Alles was uns Sorgen macht.
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Arvicola terrestris.... nur zur Sicherheit das wir das gleiche Lebewesen meinen.....


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

gartenmundl hat geschrieben:Arvicola terrestris.... nur zur Sicherheit das wir das gleiche Lebewesen meinen.....
Das sind die von denen ich hoffe dass sie lieber Topinambur fressen. Die die Nester bauen sind Feldmäuse. Sorry für die Verwirrung. Ich hänge mal ein Bild von 2006 an wie es nach der Ernte unter einem AG aussah und seitdem immer wieder vorkommt.
Bild


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Monika,

wenn ich mir das Bild so anschaue, dann sind es keine Wühlmäuse. Die haben ihre Nester meist tiefer in der Erde und haben an solchen Plätzen auch meist Nahrungsdepots (Windenwurzeln, Tulpenzwiebeln u.a.). Außerdem können sie keine Zugluft vertragen, wenn Du die Gänge aufmachst, kommen die ganz schnell und scheren sie wieder zu. :p anic

Früher hab ich mit dem Spaten auf die gewartet und sie dabei meistens erwicht. Leider schaffe ich das mit der Bifokal-Brille nicht mehr und auch von Alter her lässt dafür die Schnelligkeit nach. :x

Wahrscheinlich sind es Feldmäuse. Da Du noch nie Schädigungen an Pflanzen hattest, könnten es auch nützliche Spitzmäuse sein, die sich von allerlei Ungeziefer ernähren und alles Vegetarische ignorieren. :wink:

Lass leben was dich nicht schädigt! :angle :

Freundliche Grüße
Gartenfreund Johannes


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Wie schon geschrieben, die Kürbishöhlenbewohner sind Feldmäuse. Mein Petzi freut sich immer wenn wir einen einen Kürbis anheben und er die Nester plündern darf :essen45 .
Bild


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

gartenmundl hat geschrieben:Lieber Olli,
finde es schade, dass du einen Maulwurf als Tyrannei empfindest. ich freue mich über jeden in meinem Patch. Bodenlockerung kostenlos. Als reiner Insektenfresser wird er auch deinen Kürbispflanzen nichts antun.

Es ist immer der Blickwinkel wie man etwas betrachtet.

Ich habe mich selbst mit Wühlmäusen schon arrangiert.
Ein Drahtkorb ist die Lösung und das Leben viel stressfreier.... :idea:

Grüße
Raimund
Hallo Raimund,

So ernst ist es nicht gemeint wie du es vielleicht verstanden hast. Mich hat er auch nicht sehr gestört aber als er meinen rasen anfing zu verunstalten war aber Schluss mit lustig. Denke das ich sehr human mit ihm umgegangen bin und das Wort Tyrann in diesem Zusammenhang ist vielleicht etwas falsch gewählt. werde in Zukunft einen besseres Wort finden

Lg oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Olli, passt scho!
Im Rasen ist es wirklich ärgerlich.

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“