Hier könnt ihr Saatgut Tauschen.
Antworten
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Suche Saatgut für 2013

Beitrag von Tom94 »

Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach Saatgut für 2013.
Etwas genauer gesagt suche ich nach Kernen mit mindestens 1.000 lbs (mehr ist natürlich noch besser ^^ )
Außerdem wäre ich auch an Kernen interessiert, aus denen ich grüne Kürbisse züchten kann.

Da 2012 meine erste Saison war, habe ich noch nicht so viele Kerne, die ich als Tausch bieten kann.
Ich liste mal auf, was ich gegen gerne mit 1.000 lbs + x bzw. Kerne für grüne Kürbisse hergeben kann:
1. 944 Zirkelbach 2010 (587 Rupf x 208 Zirkelbach & 1248 Ford) drei Stück
2. 917 Zirkelbach 2009 (1331 Preis 08 x 927 Zirkelbach 08) zwei Stück
3. 700 Zirkelbach 2008 UOW (640 Olsen x 523 Olsen)
4. 583 J. Molter 2011 (600 Molter x 993 Vincent Mc Gill) drei Stück
5. 498 Molter 2011 UOW (977 Bosworth x 1161 Rodonis) drei Stück
6. 677 Mathias 2011 (927 Sundin 08 x 1042,5 Butler 08) drei Stück
7. 668 Haase 2011 zwei Stück
8. 563 Grottschreiber 2011 ( 706,5 Grottschreiber 10 x open) zwei Stück


Wenn ihr nicht tauschen wollt, dann könnte ich euch natürlich auch Kerne abkaufen.

Schreibt bei Interesse einfach einen Kommentar darunter oder schreibt mir eine PN.

Liebe Grüße,
Tom.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich habe sie vor kurzem geschickt und du möchtest sie hier gegen Kerne die als Bezeichnung
eine 1.000 davor haben tauschen? Mit meinen zwei 917 hab ich mein bestes Pferd im Stall einem
fremden gegeben in der Hoffnung er macht vielleicht was draus...

Was sollte die PN dann überhaupt und hättest du gleich hier geschrieben was du suchst!

Kauf Dir deine Kerne mit der 1.000 vorn und hoffentlich kosten sie viel Schotter! :x :

Mach dich erst mal über Riesenkürbiszucht schlau, denn Ahnung hast du noch nicht die gringste :!: :!: :!:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Daniel0281
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 394
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:00
12
Wohnort: Mecklenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Daniel0281 »

Was soll die 1000 denn garantieren, ich denke man bekommt auch nen 991 vers...t.

Schau dir mal einige TB an, Lineup und Ergebnis, die gezahlten Preise bzw. Lbs der Mama stehen da nicht immer im Verhältnis zum erzielten Gewicht.


PB: 1022 TBB 14 , DeBacco Shenoah
670 TBB 12 (HDAW) 1690 THE 11 x 1122 Puchner 11
Tomate 2.77

Wir haben den AG MV Rekord
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Sven, ich glaube, wir haben da unterschiedliche Ansichtsweisen.

Ich habe das nicht so gedacht, dass ich beispielsweise deinen 944er gegen einen 1090er tausche oder so. Das würde sogar ich für dumm halten.
Ich dachte eher, dass dein 944er beispielsweise eine Alternative für einen Tausch gegen einen 1634 Werner gewesen wäre.

Außerdem haben deine Kerne für nächstes Jahr auf jeden Fall einen Startplatz in meinem Patch sicher, zumal dein 1088er bisher mein bester Kürbis ist und sich am besten entwickelt. Außerdem haben deine Kürbisse eine sehr schöne Farbe und Form.
Deine 1088 Zirkelbach und 1055 Zirkelbach Kerne habe ich sowieso besonders sorgfältig zu Hause aufgehoben und diese nicht für einen Tausch in Erwägung gezogen, da dies meine stärksten Kerne sind :)

Und Daniel, du hast natürlich absolut recht. Mit dem 677 Mathias 2011 bin ich beispielsweise viel besser bedient gewesen, wie mit dem 1122 Puchner. Der hat bei mir gar nicht geklappt.

Sven, ich hätte nicht alle deine Kerne hergegeben, sondern habe für mich persönlich immer mindestens einen der Kerne beiseite gelegt.
Letztendlich hättest du sogar noch profitiert, wenn ein weiterer Züchter diesen Kern erhalten hätte, da ich (wie du ja oben schon angesprochen hast) leider noch neu im Kürbiszüchten eingestiegen bin und mir deshalb die Ahnung fehlt :(
Ein anderer Züchter könnte daraus bestimmt mehr machen.
Dann hätten nämlich sowohl ich, als auch der andere Züchter, mit diesen Kernen weitermachen können.

Also Sven, fühl dich jetzt hier nicht irgendwie verarscht oder so, ich bin dir echt dankbar dafür, dass du mir diese ganzen Kerne zukommen hast lassen.
Ich werde auch weiterhin deine Kerne pflanzen, da sie von allen meinen Kernen die besten sind.
Wie gesagt, sie haben auch für nächstes Jahr bereits einen Platz sicher und werden NIE alle hergegeben.



Ich wollte hier lediglich mein Saatgut etwas aufbessern, da ich neben deinen Zirkelbach Kernen und den 677 Mathias Kernen leider nicht so viel Kerne habe, die mir persönlich gefallen, bzw. die ein hohes Gewicht hatten.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Na bitte. Unklarheiten beseitigt und alle haben sich wieder lieb :wink:
Tom um deinen Bestand aufzubessern,habe ich folgende Tipps für dich.
:arrow: Entweder du wendest dich,ähnlich wie bei Sven,an den Züchter selbst per PN
:arrow: Weiter Möglichkeit wäre das Startpaket auf der Portalseite
:arrow: Und nicht zuvergessen unsere alljährliche Auction im Februar
:arrow: Weitere Möglichkeiten sind die zahlreichen Wiegen zu besuchen und an einem der vielen Treffen(Patchtouren) teilzunehmen.
Hier tauscht man sich prima aus und knüpft Kontakte welche über Jahre halten

Noch ein Hinweis bei Anfragen nach Seeds.
Lege immer die Karten auf den Tisch.
Versprichst du nämlich einem Züchter,das du seine Kerne auch pflanzt,so wird dieses natürlich auch erwartet.Tust das nicht und/oder die Kerne tauchen dann wo anderes auf(ähnlich wie hier),gibts Ärger.
Die Züchter reagieren entweder so wie das Sven verständlicherweise getan hat oder du wirst keine weitere Chance auf neue Kerne bekommen.Sowas spricht sich ratz fatz rumm und man ist als Kernsammler verschrien.
Daher immer offen drüber sprechen.Bin mir sicher das Züchter auch Kerne veschicken,wenn du angibst,die Kerne irgendwann zu pflanzen.
Nicht vergessen,ein Feeback an den Züchter selbst abzugeben.
Für mich ein "MUSS"

LG und viel Glück weiterhin
Janni


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

5 % ist der Kern.95 % der Rest. Im wesentlichen der Boden.

Oder warum haben die HH immer die Dicken. Das liegt def. nicht an den Kernen.

Also aus meiner Sicht immer erst in den Boden investieren.

Wenn du mit einem No Name Kern dann 1000 zu liegen hast denk über `gute `geproovte Kerne nach.

Nur meine Sicht der Dinge. :wink:

VG Andreas

@ Sven nimm ihm nicht zu krumm. Er ist noch jung und das Statement fand ich sehr ehrlich.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Der Boden wird dieses Jahr im Herbst sowieso wieder ordentlich bearbeitet ;)
Und dass mein Aufruf hier nicht missverstanden wird.
Wie gesagt, dies hier war meine erste Saison und dementsprechend hat sich mein Kernbestand auch minimiert.
Habe jetzt nur noch wenige Kerne übrig.

Und Sven, es war ja wirklich nicht so gedacht, dass ich deine Kerne einfach gegen jeden Kern mit etwas mehr lbs tauschen würde.
Ich habe das eher so gedacht, dass ich einen deiner Kerne gegen einen bekannten guten Kern getauscht hätte.
Denn nächstes Jahr werde ich nur noch 4 AG Pflanzen ausbringen.
Mit deinen Kernen habe ich aber mehr unterschiedliche Kerne als mögliche Pflanzen.
Habe ja den 1088er, den 1055er, den 944er, den 917er, den 700er und noch einen.
Der 1088er und 1055er waren eh für nächstes Jahr geplant (werden also auch im 2. Jahr wieder gepflanzt) und deshalb dachte ich, es stört dich vielleicht nicht, wenn ich den ein oder anderen Kern von dir tausche, da ich ja nächstes Jahr nicht alle pflanzen kann.


Generell pflanze ich auch immer von jedem Züchter, der mir Kerne schickt, diese ein.
Habe das diese Saison auch so gemacht und deshalb jedem Patch extra eine Pflanze mehr hinzugefügt.

Aber werde es dann wohl doch so machen, dass ich mich wieder an die Züchter wende und ihenen PN schreibe, anstatt zu tauschen.

Tut mir leid Sven, wenn ich dich damit verärgert habe.
War nicht meine Absicht :up s:
Werde deine Kerne jetzt alle behalten und nach deinem Beitrag nächstes Jahr auf den 917er setzen :)


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Keine schlechte Wahl. Ich hatte 700 Kg am 917. Leider auf drei Kürbisse verteilt. :mrgreen:

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Das ist mir jetzt peinlich und das habe ich Tom grad geschrieben...

Hallo Tom,
das ganze was ich im Forum geschrieben habe ist mir jetzt peinlich, denn ich habe dich
mit einem neuen User namens Thomas verwechselt. Dieser hat vor kurzem Kerne von
mir bekommen und wenn ich genauer hingeschaut hätte, dann hätte es mir an der Anzahl
deiner Beiträge und Führung eines Tagebuchs auffallen müssen das du es nicht bist!
:up s: :up s: :up s:

Da hab ich nach meinem Schläfchen krumm geschaut :icon_neutral

Fettes Sorry und ich stell das auch im Forum klar :!:

Beste Grüße Sven und pflanz was du willst :wink:
Es gibt viele Züchter hier mit klasse Kerne!!!

Wenn ich's irgendwie gutmachen kann und du Hilfe brauchst dann meld dich!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

super theme, jeder hat sein meinung, hier ist meine:

bekommst du kerne von ein zuechter dann sind die deine kerne, kannst machen damit was du willst.

bekommst du kerne von ein zuechter und sagst du willst die pfanzen, dann pflanze die.

bist du ein newbee und bekommst du mehr kerne als du pflanzen kannst, dann bist du ein newbee.

so einfach ist das.


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Ist es eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass dieser Fred in der falschen Rubrik erstellt wurde *nurmalsonebenbeianmerk* :wink:


LG Manuela
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

schon geändert - danke für den Hinweis!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Tom94
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 250
Registriert: So 23. Okt 2011, 19:08
12
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom94 »

Sven, wie gesagt, ich nehm dir das hier nicht übel ^^
Jeder irrt sich mal.
Außerdem hab ich deine Kerne ja jetzt auch erst ein Jahr und wenn ich ein paar davon schon wieder tauschen will, macht das auf die anderen Züchter auch keinen guten Eindruck, da diese bei Anfragen ja davon ausgehen, dass ihre Kerne gepflanzt werden.
Werde trotzdem bei deinen Kernen bleiben, da mir Form und Farbe deiner Kürbisse sehr gefallen.

Wenn ich das hier in die falsche Rubrik gepostet habe, dann sry. Habe anscheinend noch nicht den totalen Überblick über die ganzen Seiten hier ^^


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Wenn interesse an Jaser kernen besteht dann bitte PN an mich.

LG Robert


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Da bin ich froh das wir wieder gut sind!!!

Ich Hirn sollte demnächst besser genau schauen bevor ich schreib :up s:

Gibt aber auch so viele Thomas hier und nennen sich dann noch Tom :x : 8-)

Schlang bei Herr Jaser gleich mal zu, da kannst nix falsch machen ;-)


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Suche / Biete Saatgut“