Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Astral3
Sämling
Sämling
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:14
14
Wohnort: Nürnberg

Riesen-Hokkaido

Beitrag von Astral3 »

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob es auch "Riesen-Hokkaidos" mit typischem Hokkaido-Geschmack gibt bzw. wo man ggf. Kerne bekommen kann ?

Ich weiß, dass das eine etwas naive Frage ist aber ich kenne mich halt leider nicht so gut mit Kürbissorten aus. :up s:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Matthias


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Glaube eher nicht,gibt aber viele sehr gute große Speisekürbisse:
http://www.inganashop.de/pflanzen-samen-saatgut-saemereien/kuerbis-samen-saatgut-kuerbisse/samen-kuerbisse-sortiert-nach-arten/kuerbis-samen-von-cucurbita-maxima-sorten/

Oli hat eine schöne kleine Auswahl !

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Matthias,wie schon Nobby schreibt,ist auch mir keine Sorte bekannt,welche Riesen Hokkaido´s produziert.
Warum auch,der Hokkaido ist ja an sich der perfekte "Faulehausfrauenkürbis" 8-)
Er ist genau richtig in der Größe (500-800g) was ihn in seiner Verarbeitung auszeichnet,da er nicht geschält werden muss.
Perfekt für jeden 2-5 Personen Haushalt.
Warum also größere Sorten züchten,wenn er doch so wie er sich jetzt präsentiert allen Anforderungen gerecht wird.
Was mir bekannt ist,das es von Jahr zu Jahr immer wieder neue Hypriden aus dem Hokkaido herraus gibt.Welche sattere Farben haben oder eben auch nen ticken größer werden.Aber Sorten mit Gewichten von 1-1,5kg sind auch hier eher normal.
Gründe der Neuzüchtungen sind vorallem die Ergiebigkeit der Pflanze zu steigen wie auch die Haltbarkeit der Früchte.
Hierfür bietet sich die Sorte FictorF1 an.Hier können Früchte bis zu 8 Monate lang gelagert werden.Und sie erreichen ein Gewicht von 1-1,5kg!
Neue Sorten aus dem Hokkaido gibts auch aus dem Grund,das sie resistenter gegen Mehltau und andere Viruskrankheiten sind oder auch früher abreifen,sprich früher für den Verzehr geeignet sind.

Nimm dir einfach mal die Zeit und schau dich bei Oli´s Shop um oder dann auch bei KCB.Hier findest fast alle Neuzüchtungen aus dem Uchiki Kuri.


Bild
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“