Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Gelber Hauptstrang = Sicheres Orange?

Beitrag von Cürbitrix »

Es geistern ja beim Thema „Mainvine“ so einige Legenden herum, denen ich hier jetzt mal etwas auf den Zahn fühlen möchte.


Da ich diese Saison einige Experimente zu laufen habe, bei denen ich eine Auswahl treffen muß ( u.a. Ü-Ei „266 Krüger10“; 8x im Quadrat) wären mal eure Beobachtungen zu dieser „Legende“ interessant.


Es geht also im wesentlichen um diese zwei Fragen:

1.) Gelber Hauptstrang = Sicheres Orange?

2.) Hat schon mal jemand einen grünen Squash an einer gelben Mainvine gesehen?

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich kann nur zu Punkt 1) mitreden:
letztes Jahr hatten die Orange eine gelbe MV aber nicht je gelber desto oranger. Und die am meisten gelbe MV war der 895 Rueegger aber diese brachte bei mir keinen Orangen hervor - ohne Stemsplit haette es vielleicht anders ausgesehen.
(Aufnahmen der gelben MVs gibt es in meinem 2010 Pumpkins Diary)


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bei mir wars bisher so :
Gelbe Main oranger kürbis , wobei ich sagen muss das der 1180 daletas an dem der 895 gewachsen ist die war schon fast gleichorange wie der Kürbis am Schluss . Intressant ist noch das die Main am Stumpf also da wo sie aus der erde kommt am dunkelgelbsten war.

Andererseit war bisher noch bei jedem Squash die ranke grün .der 1310 Pitura hatte ne gelbe ranke und hat dann ja auch orange Produziert bei mir .

Könnte mir vorstellen das als Anzeichen zu nehmen bei Squash/Pumpkinkreuzungen ,also Ü-eier mit gelber Ranke werden keine Squash .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Gast

Beitrag von Gast »

Gelbe Ranke = Orange nicht unbedingt aber sehr wahrscheinlich, hatte auch schon welche mit gelber Ranke welche eher weis oder Cremefarben waren. Aber einen Squash mit Gelber Ranke hatte ich noch nicht.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Zwei Beispiele zu Punkt 1:
Meine 631 Jaser-Pflanze aus 2010 hatte durchgängig grüne Ranken, Kürbis hatte sattes Orange.
Mein 778 Peters ( 1385 Jutras x 1566 Rodonis) aus 2009, hatte durchgängig gelbe Ranken, der Kürbis war schneeweiß. Die Umkehrung davon hatte ich auch schon.

Zu Punkt 2:
Habe noch keine gelbe Ranke bei einem Squash gesehen.

Gruß
Matze


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Mein 130,5 (gewachsen aus 490,5 Höllein) war mein bisher
einziger oranger Kürbis, und die Ranke war so was von grün.
Bild

Die Ranke meines 694 (gewachsen aus 985 Werner) war knalle gelb und die Frucht....
Bild

Gelbe Ranke und oranger AG gebe ich eine Chance von 50:50 und umgekehrt genau so :!:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“