Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Kühlschrankblüten

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo,

im Juni/Juli habe ich in einigen Tagebüchern Bilder von „Kühlschrankblüten“ gesehen.

Da zwischen der einzigen (!) Blüte meines Murkel-423Rüegger* (..ja er lebt tatsächlich immer noch..) und der bevorstehenden wohl letzten vernünftigen Squash-Blüte für dieses Jahr wenigstens 3 Tage liegen werden, hab ich heute mal die morgige Rüegger-Blüte gepflügt und in den Kühlschrank verfrachtet....

Frage I: Wie lange vorher kann man Blüten überhaupt „ernten“....2 Tage vorher, drei ...fünf?
Frage II: Wann und wie erweckt man die „Kühlschrank-Braut“ pünktlich zum blühen?
Gibt`s noch weitere Tips?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Jo die kühlschrankblüten...
Ich arbeite seit dem Vorjahr auf diese Weise,und habe beste Erfahrungen damit,weil:im kühlschrank ist es erstens natürlich kühl und zweitens finster.Ausserdem ist es kein Problem,wenn sie auch offen sind,im Kühlschrank sind keine Bienen,die da was verfälschen können.ich stelle die Blüten ausserdem in beschriebene Gläser mit Wasser,da halten die Männchen problemlos drei vier Tage.
Heuer habe ich sie aber jeden Tag am Abend gewechselt für den nächsten Tag,da gabs sowieso kein Problem.Ein Problem ist aber schon vorhanden,welches ich nicht leugnen möchte:In der Zeit,wo Kürbisblüten den Kühlschrank bevölkern,ist fast kein Platz für das Bier,und das ist schon ein Kriterium....
Prost,
Sepp




Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Auch ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen sammeln können.
Die schaffen das locker 2-3 Tage,wobei sie nie so lange durchhalten mussten.Nachschub klappte in 2009 deutlich besser.
Einige sind zwar nicht aufgegangen-da habe ich einfach nachgeholfen.

@ Sepp
Schön zu hören das Du noch kaltes Bier trinken kannst.So weiß ich wenigstens das mit deiner Prostatatata alles oki ist :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

So, mal schauen was mit Kühlschrankblüten geht :roll:

Ich hab jetzt zwar einigermaßen Pflanzen, aber die Kälte hat sich extrem auf
die Entwicklung der Male's ausgewirkt!

Habe heute am 985 Werner 4 Männlein runter die sich Morgen öffnen und Sonntag ist am 1248 Ford
ein Mädel bereit. Den Cross wollt ich gerne und am 985 wird sich die nächsten Tage wohl nix öffnen....

Hätte sich der 985 ja auch besser einteilen können! :icon_neutral


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“