Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Pat
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Nov 2023, 08:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Triebe schneiden

Beitrag von Pat »

Hallo alle miteinander :halloween-21:

Ich benötige mal euer Schwarm Wissen bezüglich der Ranken der Kürbisse.
Da ich für die kommende Saison leider nur einen Begrenzten Platz habe und den Kürbis keine 30+m2 zu verfügung stellen kann.
Würde ich gerne von euch wissen, ob ich die Ranken wenn diese am letzen Teil des Feldes ankommen stutzen kann?
Oder würde dies die Pflanze nicht vertragen, wenn die Triebe abgeschnitten werden?


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Moin,
das macht der Pflanze erstmal nichts. Ich stutze meine Seitenranken auch wenn diese groß genug sind. So steckt Sie mehr ins Kürbiswachstum als ins Pflanzenwachstum.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Schau dir das Tagebuch von Michael an oder setze dich mit ihm in Verbindung.
Er pflanzt auch auf relativ kleiner Fläche und das erfolgreich!


Pat
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Nov 2023, 08:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pat »

Super danke euch beiden:)
Werde ich mir aufjedenfall durchlesen und mich mit Michael austauschen:)


Benutzeravatar
TTan
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 285
Registriert: So 28. Sep 2014, 22:06
9
Wohnort: Steinheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von TTan »

Ich beende die Seitenranken am Rand des Beets.
Und ich habe versucht das ganze Beet ausgefüllt zu haben bis die Frucht 20 Tage alt war.
Danach soll sie die Pflanze ja möglichst alle Energie in die Frucht stecken.

Bis vor 2 Jahren hatte mein Beet auch bloß 25m².


Pat
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Nov 2023, 08:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pat »

Oke das ist gut zu wissen das ich die Ranken kürzen kann. Was macht ihr wenn die Hauptranke zu lang wird? lenkt ihr die frühzeitig um oder kann man diese ebenfalls Problemlos ein kürzen?


Benutzeravatar
TTan
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 285
Registriert: So 28. Sep 2014, 22:06
9
Wohnort: Steinheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von TTan »

Man kann sie auch kürzen.
Natürlich nach dem Kürbis.

Manche lassen die Hauptranke beim Kürbis direkt enden.
Aber wenn dann dieser kaputt geht hat man nur noch die Seitenranken für eine neue Bestäubung.


Pat
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Nov 2023, 08:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pat »

Gut zu wissen ja ich habe schon knappe 8m die die Hauptranke nutzen kann nur darüber hinaus wird's eng. Ja bin schon sehr gespannt hoffe das wir alle einiges an Glück haben, das was anständiges raus kommt:)


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Pat hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 20:52 Hallo alle miteinander :halloween-21:

Ich benötige mal euer Schwarm Wissen bezüglich der Ranken der Kürbisse.
Da ich für die kommende Saison leider nur einen Begrenzten Platz habe und den Kürbis keine 30+m2 zu verfügung stellen kann.
Würde ich gerne von euch wissen, ob ich die Ranken wenn diese am letzen Teil des Feldes ankommen stutzen kann?
Oder würde dies die Pflanze nicht vertragen, wenn die Triebe abgeschnitten werden?

Hi Pat

Also Ranken einkürzen ist kein Problem wie die anderen ja schon gesagt hatten.
Wenn du für die Hauptranke nur eine bestimmte Länge zur Verfügung hast kannst du die Pflanze auch erstmal 30° schräg und dann in die andere Richtung wieder umlenken so hast du dann falls benötigt auch mehr als 8 m Hauprankenlänge.

Und was das "Schwarmwissen" betrifft: Wenn du 1000 Leute fragst wirst du vielleicht beim Kürbisthema mehr wissen, aber bei anderen Themen
bringt die "Meinung der Mehrheit" nicht viel.


Pat
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Nov 2023, 08:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pat »

Hi Michael,

Danke für deine Antwort nun denke ich weiß ich soweit was das Thema betrifft bescheid:) Bin schon sehr gespannt auf die kommende Saison was da so alles auf einen zukommt. Zumindest hat man hier Fachkundige Leute die einen weiterhelfen
Danke an alle für eure Unterstützung:D


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“