Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie geht es nach dem Keimen weiter.

Beitrag von Seven »

Hi

ich muss leider nochmal nachfragen. Wie geht es bei euch genau nach dem Keimen weiter.

Die Samen keimen ja in Anzuchterde und wenn die durchwurzelt ist wie macht ihr dann weiter. Umtopfen in was und wenn düngen mit was und wieviel.

Gruß Andreas

Habe schon viel gelesen aber das habe ich noch nicht explizit gefunden.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Letztes Jahr war mein erstes Jahr und ich wusste es auch ncht wirklich.
Ich habs so gemacht:
1. einen mittelgrossen Torfanzuchttopf genommen mit Anzuchterde gefüllt und rein mit dem Kern (ohne vorkeimen und alles)
2. Als er dann zu groß für den Torftopf wurde habe ich ihn in einen 12 l Baueimer als den Baumarkt umgetopft. 3 Löcher in den Boden machen, ne Mülltüte rein, da auch Löcher rein machen, mit einer Mischung aus Blumenerde und Anzuchterde und ein paar Körnern Blaukorn gefüllt und gedüngt und die Pflanze samt Torftopf reingesetzt.
3. Als die Pflanze dann ca. Mitte bis Ende Mai zu groß für den Eimer wurde hab ich den kompletten Ballen mit der Mülltüte aus dem Eimer genommen und ins Freiland gesetzt, Hütte drüber in der ersten Zeit und fertig.

Es gibt aber auch noch viele andere unterschiedliche Möglichkeiten.

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Gast

Beitrag von Gast »

Laut verschiedenen Meinungen ist die Sache mit den Torftöpfen nicht sonderlich gut ( ist auch meine Meinung, habe das letztes Jahr selbst beobachtet), da sich die Torftöpfe zu langsam auflösen und das Wurzelwachstum massiv behindern, ich empfehle daher erst kleine Anzuchttöpfe mit ca. 8 bis 12 cm Durchmesser und wenn es dann soweit ist das es da zu eng wird in einen großen Eimer oder ähnliches mit 10 bis 12 Litern Inhalt umpflanzen. Wenn es da soweit ist, ist auch die Zeit gekommen um die Pflanzen in den Patch zu setzen.

Gruß

Horst


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das rasante Wachstum beginnt nun. Sobald sich sie ersten Wurzeln an der Unterseite der kleinen Töpfe zeigen, sollte man es nicht verpassen, die Jungpflänzchen in größere dafür vorbereitete Töpfe/Eimer umzupflanzen. Eie Herstellung solcher Gefäße wurde bereits sehr anschaulich im Forum dokumentiert. Manche Züchter sparen sich das Umtopfen und stecken den vorgekeimten Kern gleich in etwas größere Töpfe. In ca. 2-3 Wochen sind Kürbispflanzen dann bereit, in das dafür vorbereitete Kürbisbeet ausgepflanzt zu werden.
:arrow: Quelle hier klicken
Ich selbst bringe die Kerne nach dem Keimen in kleinere Töpfe.Solche,worin wir im Frühjahr immer die Geranienpflanzen kaufen.

Sobald (wie oben beschrieben) die Wurzeln sichtbar waren,topfte ich in 10l Eimer um.
Wobei ich pro Pflanze 2 davon verwende.Der erste,wo die Pflanze reinkommt,wurde vorher exakt längs in der Mitte halbiert.
Dann diesen halbierten Eimer in den 2.Eimer reingestellt.
Zum auspflanzen wird dann einfach der 1.Eimer aus dem 2.Eimer gezogen und direkt in der vertieften Pflanzstelle halbiert.
Dabei kommt es in der Tat zu keinerlei Verletzungen an der Pflanze,b.z.w. an den sehr empfindlichen Wurzeln.
Diese Methode hilft enorm beim ausbringen der Pflanze ins Patch,und verhindert auch unangenehme Staunässe.

Die Idee stammt nicht von mir.
Ich glaube ich habe Sie von Norbert oder Owen abgeschaut.
So werde ich das auch in 2009 wieder machen.


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich möchte die Pflänzchen dieses Jahr gar nicht so gross werden lassen im töpfchen und sobald die wuchsrichtung sicher ist raus damit , denke das ich von den kleinen Töpfchen direkt ins Frühbeetzelt gehen werde .
Was bei Wallace und Jutras gut ist soll für mich recht sein ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Ich mach das genau so wie Janni, nur verwende ich Torftöpfe für den Anfang. So wie im letzten Jahr. Hat super funktioniert. Die Torftöpfe sind etwa doppelt so groß wie letztes Jahr und haben unten fünf Löcher drin.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

das mit den Töpfen weiß ich schon aber in welche Erde topft ihr um.

Kleiner Topf Anzuchterde, welche Erde hat dann der nächst größere.Ich denke das hier schon wichtig ist was man für Erde nimmt.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wenn ich dann umtopfe,benutze ich einen Mix aus Anzuchterde,gut abgelagertem Kompost,Pflanzerde und ne Prise Mykor.
Habe gute Erfahrungen damit,und deswegen wiederhole ich das auch in einigen Wochen.
Noch gute 30 Tage.Dann geht es endlich los! :wohow


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Janni

genau so meine ich das. Das habe ich so noch nirgendwo explizit gelesen.

Jetzt die anderen bitte noch. 8-)

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab letztes Jahr einfach Blumenerde benutzt für die Eimer und beim Auspflanzen noch mit einigen Zutaten nachgewürzt.


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ich hab in 2006 Kompost benutzt für die Eimer, aber die letzten 2 Jahre Blumenerde und Kompost 50-50.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“