Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stefan's Anfängertagebuch 2018 (842.2 Schlaefke 2017 und 1160 Langheim 2016)

  1. #1

    Stefan's Anfängertagebuch 2018 (842.2 Schlaefke 2017 und 1160 Langheim 2016)

    Hallo zusammen,

    in diesem Jahr versuche ich mich erstmals im Kürbisanbau und bin auf der Suche nach Anleitungen und Saatgut schließlich hier im Forum gelandet. Ich hoffe ich finde regelmäßig die Zeit hier meine Erfahrungen und natürlich Bilder zu teilen.
    Mir geht es im ersten Anlauf nicht um Rekorde, sondern vielmehr um Spaß und Erfahrungen. Ein bisschen vielleicht auch darum, die Baumarkt-Kerne meines Vaters zu deklassieren

    Die erste Hürde ist bereits genommen: ich konnte einige interessante Kerne zum Keimen bringen, von denen ich zwei im Freiland eingepflanzt habe.

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott,
    Stefan


    842.2 Schlaefke 2017
    Janni war so nett mir diesen Kern im Rahmen eines Willkommen-Geschenks zur Verfügung zu stellen. Das tolle Orange und die starke Jungpflanze haben mich überzeugt, diesen Kandidaten auf meinen Haupt-Patch zu pflanzen (ca 4x4 Meter). Da zum Teil noch Stark-Regen angesagt war, habe ich der Pflanze ein kleines Dach spendiert.
    IMG_20180509_184253.jpgIMG_20180512_202016.jpg

    1160 Langheim 2016
    Aus Olli's Shop ergattert (http://www.kuerbisollisshop.de/). Im Rahmen meiner ersten Keimversuche lief nicht alles optimal, vor allem habe ich offensichtlich viel zu feuchte Erde genommen und den Kern nicht angefeilt. Die frisch gekeimte Pflanze steckte im Kern fest, es waren bereits faule Stellen zu sehen. Nach der Befreiungsaktion war nicht allzuviel von den Keimblättern übrig. Da es mein erster erfolgreich gekeimter Kern ist, bekommt die Pflanze trotzdem eine Chance am Gartenrand (ca. 1x1m Mini-Patch), mal schauen wie Sie sich macht! Nachdem das erste echte Blatt auch noch einen "Knick" hatte, scheint ab dem zweiten Blatt jetzt zumindest alles normal zu wachsen.
    IMG_20180427_173336.jpgIMG_20180427_173407.jpgIMG_20180509_184328.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Gärtnermeister
    Registriert seit
    10.09.2008
    Zuletzt Online
    Gestern
    Ort
    Bronnen
    Beiträge
    2.096
    Danke
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Stefan

    Herzlich willkommen.
    Es ist doch immer wieder schön zu dass einige Leute bzw.
    evtl. mehr und mehr Leute diese Leidenschaft für den Kürbisanbau
    teilen.

    Gruß Michael
    Personal best: 789,2 lbs (901 Hunt x 579 Rupf)

  3. Folgende User danken Michael für diesen Beitrag:

    Kuddl (15.05.2018)

  4. #3
    Avatar von Uckermarcus Erfahrener Benutzer Jungpflanze Germany
    Registriert seit
    05.09.2015
    Zuletzt Online
    Gestern
    Ort
    Templin
    Beiträge
    114
    Danke
    3
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Viel Erfolg!! Bin gespannt auf die Ergebnisse im Herbst

  5. Folgende User danken Uckermarcus für diesen Beitrag:

    Kuddl (15.05.2018)

Ähnliche Themen

  1. 2018 er Tagebuch...
    Von seb2110 im Forum Riesenkürbisse 2018
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 19:43
  2. Pumpkinfan (Stefan=
    Von pumpkinfan im Forum Vorstellung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:54
  3. 498,2 Langheim 08 DMG
    Von Turijan im Forum Ernte & Gewicht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 22:42
  4. Stefan
    Von Stefan im Forum Vorstellung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 07:18
  5. Züchtertagebuch Stefan 2008
    Von Stefan im Forum Riesenkürbisse 2008
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 00:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •