Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LED Pflanzenleuchten --- Aktueller Stand?

Avatar von Cürbitrix Administrator Gärtnermeister Germany
    Zuletzt Online
    21.09.2017
    Danke
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0

LED Pflanzenleuchten --- Aktueller Stand?

Hallo,

da ich im Moment wetterbedingt doch etwas mit der Entwicklung meiner Pflanzen in meinem BalkonGW hadere, schaue ich mich grad aktuell nach Verbesserungspotential um.....

Das Thema "LED" wurde ja hier bereits im Jahr 2009 und 2012 mal "angekratzt",.. aber damals war die Technik wohl doch noch net soweit.

Jetzt gibt`s inzwischen wohl bereits LED-Ersatz für die T8-Leuchtstoffröhreneinfassung .....aber so ein Teil kostet über 100,- Euronen.....
    ...und ob`s für unsere speziellen Zwecke nun so wirklich taugt,...keine Ahnung.

Hat da inzwischen jemand KnowHow angesammelt,...z.B. "Lichtfarbe 33", "Lichtfarbe 865", Rot/Blau-Anteile ..oder Blau/Weiß,...Trallala etc,.....?

Für diese Saison is der Zug da ja wohl bereits abgefahren,...aber im Winter würd ich mich da schon gern mal bei machen....

Gruß

Martin
    .....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....

Avatar von Udo Karkos Moderator Pflanzenversteher Germany
    Bounce Hard Champion! Square Bear Photo Hunt Champion! YetiSports Stagedive Champion! SwapIt - Justin Knights of Valour Champion! Sky Blocks Champion! Traditional Sudoku - Easy Champion! Pointix Champion! Jewel Miner Champion! Bryx Champion! Fruit Faces Champion! Rox 2 Champion! John & Mary's Memory Champion! Tabla Champion! Goggleyes Champion! Puzzle Maniax Champion! Towers of Hanoi Champion! China Mahjong 5 Min Champion! Super Mario 63 Champion! Solitaire Farm Edition Champion! Tetris Champion! No Gravity Champion! Wall-E Pinball Champion! Circle Click Champion! Abductroids Champion! Donkey Kong Champion! Air Hockey Champion! Tower Blocks Champion! Sky Knight Champion! Ice Castle Blaster Champion! Lemmings Boot Camp Champion! YetiSports Puzzlekick Champion! Star Swing Champion! YetiSports 8 - Jungle Swing Champion! Eco Battler Champion! Kicking Kings Champion! 1493 v32 Champion! YetiSports 9 - Final Spit Champion! Cany cane crisis Champion! Sonic Blox Champion! Advanced Curveball Champion! Super Flash Mario Bros Champion! YetiSports Pentathlon Champion! YetiSports 2 - Orca slap Champion! Tower Bloxx Quick Champion! YetiSports 6 - Big Wave Champion! YetiSports 5 - Flamingo drive Champion! Tropical Dragon Slaughter Champion! YetiSports 7 - Snowboard FreeRide Champion! Galagon 2004 Champion! Law of the west pinball Champion! Luminara Champion! Tower of Moai Champion! Crazy Graviton Champion! Sanguo Champion! Galaxy Gunner Champion! Yeti Sasquatch Annihilation Champion! Rat n Roll Pinball Champion! Sling Champion! YetiSports 1 SE Champion! Spank The Booty Champion!
    Zuletzt Online
    Gestern
    Danke
    8
    Downloads
    1
    Uploads
    1
    Ich habe mir schon letzte Saisson 2 x 45 Watt LED-Pflanzenleuchten zugelegt,
    die Auswahl dieser 30 x 30 cm großen Leuchtfelder mit roten und blauen Dioden ist gigantisch,
    ich habe mich einfach für die höchste Leistung und vermeintlich stärkste Beleuchtung entschieden.
    Das Licht wird von den Kürbiskeimlingen zu nahezu 100% absobiert.
    (Sie erscheinen fast schwarz unter dem Kunstlicht)

Daß die Stiele dieses Jahr schon länger sind als letztes Jahr, sehe ich als Zeichen für den beginnenden Leistungsabfall der Leuchten.
    PB: 944 lbs ... best wishes bis bald udo
    =================
    ... geteiltes Wissen bringt alle voran!

Avatar von mario 92 Erfahrener Benutzer Pflanzenversteher Germany
    Yetisports 3 - Seal Bounce Champion!
    Zuletzt Online
    17.09.2017
    Danke
    21
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Halte allgemein nicht viel von LED Pflanzenlampen für ne kurze Überbrückungsdauer von ein paar Tagen als Zusatz zum wenigen Sonnenlicht in diesen Tagen können sie ja reichen für mehr denke ich aber eher sehr ungeeignet.
    Lieber mehr in die Stromrechnung investieren und dafür gescheite Pflanzen haben.

Gruß Mario
    Geändert von mario 92 (26.04.2017 um 16:31 Uhr)
    PB´s AG: 1443Weishäupl16
    SQ: 917.6Weishäupl15
    FP: 62.6Weishäupl15
    HDA:568,8Weishäupl15

Zuletzt Online
    21.09.2017
    Danke
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sodele,...hab mal ein bißchen gegraben:

Wichtig für die Pflanzenaufzucht ist wohl ein hoher Anteil im roten Lichtspektrum, wogegen wohl ein hoher Blau-Anteil positiv für die Blüte sein soll,.....

Die gewöhnlichen Pflanzenleuchten gehen wohl eher nach dem Gießkannenprinzip vor, sie geben also in einigen Bereichen zuviel und in anderen Bereichen eher zu wenig Licht ab,.....
    ...daher der Siegeszug der LED`s, da man diese passend zusammenbasteln könnte.......Könnte!

Wenn ich mir aber das entsprechende Lichtspektrum der jeweiligen angebotenen Lampen aus dem Terrarium- oder Aquarienbereich so anschaue, isses aber leider wohl so, das auch diese Dinger eher mit Universal-Bestückungen feilgeboten werden,....eine spezielle rote Konstellation hab ich nach langer Suche nur eine gefunden:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SERA LED.jpg 
Hits:	2 
Größe:	9,9 KB 
ID:	13375SERA LED plantcolor sunrise X-Change Tube“....
    ….Markenprodukt mit TÜV und allem drum und dran...

In „der Bucht“ wird so allerhand Zeugs angeboten, aber daß das meine Hausratversicherung „im Falle das“ so akzeptieren würde bezweifele ich etwas,...z.T. echt harscher China-Elektro-Scheiß......
    ..aber wahrscheinlich kassiert der Deutsche Zoll die Dinger eh gleich mal ein.....

Meine Idee wäre nun, diese SERA-LED nicht allein, sondern zusätzlich zu meiner bewährten GROLUX-Leuchtstoffröhre quasi zum „zufüttern“ einzusetzen.....
    .klingt schon mal nach `nem interessanten Winter-Test....

Schau mer mal...

P.S. Habe mal irgendwo gehört, das diese niedlichen Mini-LED-Lampen z.T. gut bei der Paprika-Anzucht funzen, ..nicht aber bei anderen Pflanzen.....etc.pp.
    Kann hier jemand dazu was sagen?

Avatar von gtafreak93 Erfahrener Benutzer Pflanzenversteher Austria
    Zuletzt Online
    Heute
    Danke
    13
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Habe 3 lsr mit 865
    Das ist völlig ausreichend für die paar tage
    Bin aber kein fan davon weil man die empfindlichen Blätter erst wieder ganz langsam ans Sonnenlicht gewöhnen muss
    PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg

Zuletzt Online
    21.09.2017
    Danke
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Daniel: Ein paar technische Infos zu Deinen LED`s wäre jetzt interessant...

Zuletzt Online
    21.09.2017
    Danke
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hier mal ein Hammer-Link zum Thema "Reflektoren"... bis zu + 435% !!....

https://www.aquariumforum.de/threads/118158-soviel-bringt-ein-reflektor